Feuerwehrmuseum

Regionalgruppentagung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Feuerwehrmuseen

Der Verbund der Deutschen Feuerwehrmuseen führt in regelmäßigen Abständen ihre Fachtagung durch. So fand die 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Feuerwehrmuseen –Regionalgruppe Süd von Freitag, 12.10. bis Sonntag 14.10.2018 in Kaufbeuren statt.

Die aus dem Süddeutschen Raum angereisten Teilnehmer wurden bereits am frühen Freitagnachmittag mit einem ganz besonderen Programmpunkt überrascht. Wofür wir uns auf diesem Weg ganz herzlich beim Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe Abteilung Süd, Herrn Oberst Dirk Niedermeier bedanken, dass er es uns ermöglichte hinter die Fliegerhorstkulissen zu blicken. So ließ uns Hauptfeldwebel Niko Fondis mit seinen kurzweiligen Ausführungen in die Ausbildungswelt des Eurofighters “Typhoon“ mit all seinen Facetten eintauchen. Anschließend führte uns Hauptmann der Reserve Matthias Tietje durch die Lehrsammlung und bot uns noch eine sehr interessante historische Rundfahrt über den Fliegerhorst. 

Das Gruppenfoto der Delegationsteilnehmer vor der Phantom auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren

Nach einem schönen geselligen Auftaktabend in der urigen Mooshütte führte Christoph Heider am Samstagvormittag die Gäste durch das neue Feuerwehrmuseum. Während am Nachmittag die AGFM-Tagung in den Räumlichkeiten der AOK abgehalten wurde. Für die weibliche Begleitung der Delegationsteilnehmer ging es währenddessen in die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie.

Beim abschließenden “Feuer und Flamme“-Stadtrundgang am Sonntag, wurde den Gästen von Anton „Toni“ Heider die Feuerwehrgeschichte und Geschichten in seiner fesselnden Art erzählt.

Helmut Winkler

Gruppenfoto vor dem Feuerwehrmuseum